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Aufgaben

Die Abteilung Vermessung ist die kantonale Fachstelle für das Vermessungswesen. Ein überwiegender Teil der geografischen Daten und Informationssysteme stützt sich auf die amtliche Vermessung (AV), welche seit jeher die Grundlage zur Gewährleistung des Grundeigentums bildet.

 

Die AV liefert schweizweit einheitliche Erzeugnisse (Plan für das Grundbuch, Übersichts- oder Basisplan der AV), die in der Allgemeinheit ein wachsendes Bedürfnis nach entsprechender geografischer Information erzeugt.

 

 

Die Abteilung Amtliche Vermessung ist zuständig für:

  • Kantonale Umsetzung mittels mehrjährigen Programmvereinbarungen mit dem Bund
  • Erarbeitung von rechtlichen Grundlagen, Weisungen und Datenmodellen zur AV
  • Planung und Leitung von AV-Erneuerungsprojekten und Nachführungsarbeiten
  • Prüfung mittels Verifi kation zur Qualitätserhaltung und Genehmigung der AV-Projekte
  • Bereitstellung übergeordneter Grundlagen wie Fixpunkte, Hoheitsgrenzen, Orthofotos, etc.
  • Unterstützung von Gemeinden, Geometern und Privaten
  • Koordination der AV mit weiteren kantonalen und staatlichen Stellen
  • Aufbau eines ÖREB-Katasters (öffentlich rechtliche Eigentumsbeschränkungen)

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