Accesskeys

Gemeindestrassenplan

Der Gemeindestrassenplan inkl. Fuss- Wander- und Radwegplan konnte als zusätzliches kantonales ÖREB-Thema festgelegt werden. Die entsprechenden Geodaten dazu sind zwar weitestgehend vorhanden, müssen aber grundlegend überarbeitet werden. Dafür müssen Abgrenzungen und Klassierungen präzisiert werden sowie die Daten in einem neuen, ÖREB-konformen Datenmodell verwaltet werden. Das neue Datenmodell für den Gemeindestrassenplan soll weiterhin Teil der AV bleiben, für die Publikation wird das Thema zudem in den ÖREB-Kataster aufgenommen.

 

Das Datenmodell konnte in der Zwischenzeit als Entwurf erarbeitet werden. Die Unterlagen dazu sind auf der AREG-Seite unter https://www.geoinformation.sg.ch/home/geoinformation1/laufende_vorhaben/anhoerung_geodatenmodelle.html zu finden.

Strassenplan

Die inhaltliche Überarbeitung soll auf die anstehende Überarbeitung der kommunalen Nutzungsplanung abgestimmt werden. Damit können die Flächen der National- und Kantonsstrassen sowie der Gemeindestrassen 1.-3. Klasse als Hinweisfläche Verkehr in den Zonenplan übernommen werden. Deshalb wird die Aufarbeitung und die anschliessende Aufschaltung des ÖREB-Themas Strassenplan in einzelnen Gemeinden bis 2027 dauern.

Servicespalte